Böker Kunst
Kunsthandel, Einrahmungen, Restaurierung und eigene Werke

Agostini Tony

 (1916 in Bastia/Korsika - 1990 Paris)

Zunächst absolvierte Agostini ein technisches Studium in Paris, begann aber 1946 nach der Bekanntschaft mit G. Paul mit der Malerei. Er bevorzugte anfangs die Darstellung bewegter Menschenmassen und Szenen aus dem nächtlichen Paris, malte dann aber vornehmlich Landschaften in der Manier des Cézanne, deren meergrüne Farbharmonien häufig nostalgischen Charakter tragen. Agostini beschäftigte sich auch intensiv mit der Technik der Lithografie und widmete sich hier besonders dem Stilleben. Ausstellungen in Paris, München und Luzern.


- La coupe de fruits -

Original-Farblithografie, 
Auflage 75 Exemplare auf Japanpapier, numeriert und handsigniert, 54 x 38 cm.
Preis: 120.- Euro





Archipenko Alexander

1887 Kiew - 1964 New York

Archipenko verlässt 1908 seine Heimat in der Ukraine und siedelt nach Frankreich über, macht in Paris die Bekanntschaft mit Picasso, Braque und Modigliani. Archipenko geht als "Picasso der Plastik" in die Kunstgeschichte ein, da er maßgeblich an der Übertragung des Kubismus in die Bildhauerei beteiligt ist. Ab 1923 lebt Archipenko in den Vereinigten Staaten und stirbt 1964 in New York.


Archipenko Figürliche Komposition

- Figürliche Komposition -

Original Kreidelithografie aus "Genius" auf Maschinenpapier, 1920, Blattgröße 34,5 x 25 cm, verso typografisch bezeichnet mit Künstlername, Titel und Technik.

Tadelloser Zustand.


Preis: 280,- Euro




Beham Hans Sebald

(1500 Nürnberg - 1550 Frankfurt am Main)

Bedeutender Maler und Kupferstecher, war der ältere Bruder Barthel Behams. Sein erster Vorname Hans, wie er nach der Form seines Monogramms angenommen wird, ist in den zeitgenössischen Quellen nicht nachweisbar. Über die Ausbildung der beiden Maler und Kupferstecher sind ebenfalls keine zeitgenössischen Daten nachweisbar. Durch die künstlerische Nähe zu Albrecht Dürer wird in der Sekundärliteratur vermutet, dass die Brüder Beham ihre Ausbildung in der Werkstatt Albrecht Dürers erhielten.

1524, nach einem Aufenthalt Thomas Müntzers in Nürnberg, sympathisierten er, sein Bruder Barthel und Georg Pencz, ein weiterer Geselle Dürers, mit dem religiös uns politisch radikalen Flügel der Reformation. Ob sie sich tatsächlich der sozialrevolutionären Bewegung der Täufer anschlossen ist unklar. Die drei "gottlosen Maler" wurden mit anderen Angeklagten, unter ihnen der Schulmeister Hans Denk festgenommen und 1525 vor Gericht gestellt. Der Rat ließ relative Milde walten und verbannte die Künstler im einvernehmen mit der Geistlichkeit lediglich aus der Stadt Nürnberg.

Sebald Beham kehrte schon 1528 nach Nürnberg zurück, wurde 1529 der Verbreitung von Pornographie verdächtigt und abermals ausgewiesen und begab sich nach München. 1530 und 1531 arbeitete er unter anderem für Kardinal Albrecht von Mainz. Um 1532 siedelte er nach Frankfurt am Main über, wo er 1540 das Bürgerrecht erhielt.


Beham Fähnrich mit Trommler

- Fähnrich und Trommler -

Origninal Kupferstich auf Papier vergé, Blattgröße 7,2 x 5 cm, oben links bezeichnet "ACKER CONCZ" oben Mitte bezeichnet "KLOS WVCZER", unten rechts bezeichnet und datiert "IM BAVEREN KRIEG/1544/HSB" (HSB ligiert).

Guter Zustand. Literatur: Pauli 1974, S. 203-204, Nr. 202

Preis: 2.400,- Euro



Behringer Johann

geboren 1929 in Nürnberg

Behringer war über 30 Jahre als freischaffender Künstler in Fürth tätig. Er malte überwiegend Landschaften im naturalistisch-romantischen Stil.


- Fränkische Dorflandschaft -

Behringer Fränkische Dorflandschaft

Öl auf Leinwand um 1980, Größe 60 x 90 cm, rechts unten signiert.


Preis: 350,- Euro



Bevort Johann, Hubertus, Hendrikus

1917 - Utrecht - 1996

Ausbildung bei Chris Agterberg und G. Nijenhuis in Utrecht. Ausstellungen in Amerika und Deutschland.


Bevort Johann In den Grachten v. Amsterdam

- In den Grachten von Amsterdam -

Öl auf Leinwand,Bildgröße 60 x 70 cm, rechts unten signiert.


Preis: 600,- Euro



Blum Karin

geboren 1947 in Gunzenhausen

aufgewachsen in Wasserburg am Inn. Lehre als Bauzeichnerin. 1967 Übersiedlung nach Nürnberg. Studierte von 1968 - 1974 Malerei und freie Grafik an der Akademie für Bildende Künste in Nürnberg - 1974/75 Studienaufenthalt in Paris und 1978 in London. 1977 bis 1980 Dozentin am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. Seit 1980 maltherapeutische Tätigkeit im Nervenkrankenhaus Bayreuth. Karin Blum lebt und arbeitet in Nürnberg.

Karin Blum schafft mit zarten Blei und Farbstrichen, sowie sensibel gewählten und gestalteten Collagen eine Faszination, die mit sanfter Stimme überaus eindrucksvoll spricht. Ihre Arbeiten kann man nicht im vorübergehen betrachten, wenn man sie verstehen will, muss man nach innen sehen, sich intensiv mit ihnen befassen, muß sie eindringlich und mit großer Aufmerksamkeit auf sich wirken lassen. Dann wird man wahrnehmen, was die Künstlerin beim Gestalten im Sinn hatte.

Blum Karin


- Traumwelten -

Original Aquarell, Bildgröße 27 x 19 cm, links unten datiert 13.01.80, rechts unten signiert.





Blum Karin


Original Aquarell, Bildgröße: 28 x 19 cm, links unten datiert 3. Feb. 80, rechts unten signiert.







Blum Karin


Original Aquarell, Bildgröße: 28,5 x 19 cm, links unten datiert 22. März 80, rechts unten signiert.






Blum Karin


Original Aquarell, Bildgröße: 28,5 x 19 cm, links unten datiert 30. März 80, rechts unten signiert.







Preis: je 480,- Euro



Brouwer Petrus, Antonius, Hermanus

1935 Utrecht/Holland - 2010 Sneek

Schulung an der Reichsakademie in Amsterdam. Zahlreiche Studienreisen nach Italien und Spanien.


Brouwer Petrus Wildenten

- Auffliegende Wildenten -

Öl auf Leinwand, Bildgröße 40 x 50 cm, links unten signiert.


Preis: 450,- Euro


Bouwer Petrus

- Blumen -

Öl auf Leinwand, Bildgröße 40 x 50 cm, rechts unten signiert.


Preis: 350,- Euro




Brouwer Petrus


- Blumen -

Öl auf Leinwand, Bildgröße 60 x 50 cm, links unten signiert.


Preis: 400,- Euro



Brouwer Petrus


- Blumen -

Öl auf Leinwand, Bildgröße 60 x 50 cm, links unten signiert.


Preis: 400,- Euro





Bruno Bruni

(geb. 1935 in Gradara/Italien)

Nach dem Studium wurde Bruno Bruni mit dem internationalen Senefelder-Preis für Lithografie ausgezeichnet. Zahlreiche Einzelausstellungen u. a. in Florenz, London, Berlin, Tokio, New York und Leningrad haben Bruno Bruni zu einem international bekannten Künstler gemacht, dessen Bronzeplastiken und Lithografien von Sammlern und Kunstliebhabern sehr begehrt sind. "Meine Bronzen sind vollgesogen mit Poesie", beschreibt Bruni selbst am trefflichsten sein skulpturelles Werk. 
 

Brunis unverwechselbare Darstellungen akzentuieren die Anmut und das Grazile des weiblichen Körpers. Die sinnliche Ausstrahlung dieser Skulpturen können Sie nur in der persönlichen Begegnung erfahren: Den effektvollen Kontrast zwischen patinierten Flächen und den warmen Goldton der edlen Bronze, das Wechselspiel von Licht und Schatten. Die kühle Glätte der polierten Flächen und Formen laden geradezu zur Berührung ein.


- La Felicita - Bruno Bruni

- La Felicita - Bruno Bruni -



Preis: 750,- Euro




Böker Rudolf

(1948 in Bayreuth geboren)
"Warum mache ich Malerei - ich folge einem inneren Drang. Schon von frühester Jugend an war ich von der Sehnsucht erfasst, meine Empfindungen in der mich umgebenden Natur durch die Bildsprache sichtbar zu machen". Dieses Bekenntnis zur Kunst ist mein innerer Antrieb der es mir möglich macht meinen Weg zu gehen. Nach der Volksschule mit anschließender Lehre im Kunsthandel und einer Restaurierungswerkstatt war ich acht Jahre Soldat. Es folgte eine Restauratorenausbildung am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und die bis heute anhaltende Selbstständigkeit als Restaurator, Kunsthändler und Maler.


- Blumengarten -

Öl auf Leinwand, rechts unten signiert und datiert 2003, 80 x 60 cm

Preis auf Anfrage








- Ragusa -

- Ragusa - (Sizilien)

Öl auf Leinwand, links unten signiert und datiert 2002, 100 x 120 cm 

Preis auf Anfrage





- Toscana -

- Toscana -

Öl auf Leinwand, unten mittig signiert und datiert 2005, 70 x 100 cm

Preis auf Anfrage





- Nautisches Gefährt -

- Nautisches Gefährt -

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, betitelt und datiert 2005, 80 x 50 cm, gerahmt

Preis auf Anfrage


 


Carcan René

(1925 Brüssel - 1993 Etterbeek)
Der Maler, Bildhauer, Grafiker und Schmuckdesigner Carcan studierte an der Kunstakademie in Brüssel. Von 1961 bis 1963 Schüler im Atelier von Johnny Friedlaender. 5 Jahre Zusammenarbeit mit dem Maler Léon Devos und 7 Jahre mit dem Bildhauer G. Jacobs. Carcan unternahm 1958/59 mit Hilfe eines UNESCO-Stipendiums eine Studienreise nach Rom und Florenz. Er war Gründungsmitglied der Gruppe Cap d'Encre (Meister der Farbradierung, zumeist in sehr kleinen Auflagen).



- Les arbres pylônes -

Original-Farbradierung mit Prägedruck 1985, 
Auflage 99 Exemplare auf Büttenpapier + 30 Exemplare auf Auvergne, numeriert und handsigniert, 18 x 13 cm, gerahmt 

Preis: 350.- Euro



- Le ballon et la hutte -

Original-Farbradierung mit Prägedruck 1991, 
Auflage 99 Exemplare auf Büttenpapier + einige wenige E.A. Exemplare auf Auvergne, numeriert und handsigniert, 14 x 10 cm, gerahmt 

Preis: 290.- Euro



- Transparence -

Original-Farbradierung mit Prägedruck 1990, 
Auflage 100 Exemplare auf Büttenpapier, numeriert und handsigniert, 10 x 15 cm, gerahmt 

Preis: 350.- Euro




Pip Carpenter

Studierte an den Kunstschulen in Liverpool und London. Bis 1985 lehrte Sie am Polytechnikum in Middlesex im Fachbereich "Visuelle Kommunikation". Pip Carpenter beschäftigt sich gegenwärtig mit Malerei und Zeichnung und verschiedener Drucktechniken.


Irises - Carpenter Pip

- Irises -

Original-Farbradierung 1998, 
Auflage 50 Exemplare auf Büttenpapier, numeriert und handsigniert, 57 x 45 cm. 

Preis: 190.- Euro







- Spring tulips -

- Spring tulips -

Original-Farbradierung 1998, 
Auflage 15 Exemplare auf Büttenpapier, numeriert und handsigniert, 57 x 45 cm. 

Preis: 190.- Euro










James Coignard

(geb. 1925 in Tours)
Die Werke von James Coignard sind weltweit zu bewundern, z. B. im Guggenheim Museum (New York), im Museum of Modern Art (San Francisco) und im Musée National de Luxembourg. In jungen Jahren machte Coignard die Bekanntschaft mit Braque, Matisse, Chagall und Papart und schloss Freundschaft mit Joan Miró. Henri Goetz machte ihn 1968 mit Gravure au Carborundum vertraut, der Technik, die heute immer mit seinem Namen in Verbindung gebracht wird. Mit seiner Kunst setzt er "Lebenszeichen im Chaos der Materie".


- Danses II -

Original-Carborundumradierung mit Prägedruck, 
Auflage 40 Exemplare auf handgeschöpften Büttenkarton, numeriert und handsigniert, 
37 x 30 cm.

Preis: 490.- Euro


- Danses III -

Original-Carborundumradierung mit Prägedruck, 
Auflage 40 Exemplare auf handgeschöpften Büttenkarton, numeriert und handsigniert, 
37 x 30 cm. 

Preis: 490.- Euro





Correggio Ludwig

(1846 - München - 1920)

Er war der Sohn des Malers Josef Corregio (1810-1891). Nach Malunterricht bei seinem Vater studierte Corregio ab dem 21. Oktober 1861 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Hermann Anschütz. Nach dem Studium besuchte er Tirol, die Steiermark und Italien, er malte überwiegend Landschaftsbilder. Corregio war mit Wilhelm Leibl befreundet.


- Fischerhütte am Starnberger See -

Öl auf Leinwand auf Holztafel, um 1880, Bildgröße 29 x 43 cm, unten rechts signiert. Blattgoldrahmen von Conzen.

Preis: 1550,- Euro




Cramer Molly

(25.06.1852 - Hamburg - 18.01.1936)
Wuchs gemeinsam mit ihrer Schwester Helene ( 1844-1916 ) in einer wohlhabenden, auf der Uhlenhorst ansässigen Kaufmannsfamilie auf. Die beiden Frauen beschlossen erst in ihren mittleren Lebensjahren sich der Malerei zuzuwenden. Ersten Unterricht erhielten sie vom Hamburger Zeichenlehrer Theobald Riefesell, später studierten sie Malerei bei Carl Rodeck und nahmen zusätzlich Stunden bei Hinrich Wrage und Carl Osterley. 

Danach trennten sich ihre Wege für kurze Zeit. Molly stellte erstmals 1886 in Hamburg aus. Ein Stilleben des Antwerpener Malers Eugen Joors, das sie 1890 in München sah, veranlasste sie bei diesem Künstler zu lernen. Erst seitdem entwickelte sie ganz ihre frische Technik und Farbenkraft. Während sie sich zuerst fast nur auf die Stillebenmalerei verlegte, ging sie später auch zur Bildnis- und vor allem zur Landschaftsmalerei über. Auf den meisten großen deutschen Ausstellungen war sie mit Werken vertreten aber auch bei Ausstellungen in Budapest, London, Moskau und Chicago fanden ihre Bilder große Anerkennung.


Molly Cramer

- Erdbeeren mit Ingwertöpfchen -

Öl auf Leinwand auf holz um 1910, 32 X 40 cm, signiert oben links.

Preis: 3.800,- Euro




Dali Salvador

(1904 - Figueras - 1989)
Spanischer Maler,Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dali seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Dalis Erkennungsmerkmal. Sein malerisches und technisches Können erlaubte es ihm, seine Bilder in altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert. Dalis häufigste Themen sind außer der Welt des Traums die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. 

Dalis Sympathie für den spanischen Diktator Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führen vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.





Dankers Thea

Thea Dankers Sommerblumen

- Sommerblumen -

Original-Blumenaquarell auf Büttenpapier, 
handsigniert, 62 x 49 cm. 

Preis: 170.- Euro








Defaux Alexandre

(1826 Bercy bei Paris - 1900 Paris)

studierte bei Jean Babtiste Camille Corot, malte fast ausschließlich in der Region Normandie oder Barbizon. Er malte zunächst in der Tradition der klassischen Landschaftsmalerei bis er 1850 die Barbizon-Schule entdeckte. Defaux war erstmals 1859 im Pariser Salon vertreten und nahm dann regelmäßig an ihren Ausstellungen teil. Sein künstlerisches Schaffen wurde wiederholt mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter seine Ernennung zum "Chevalier" der Ehrenlegion im 1881. Defaux schuf idyllische Kompositionen aus Bauernhöfen und Geflügel unter blühenden Bäumen. Eine Auswahl seiner Werke ist heute beispielsweise in den Museumssammlungen von Barizon, Cean und Ronen aufbewahrt.

Dorf in der Normandie

- Dorf in der Normandie -

Idyllisch gelegenes Dorf an einem dahinplätschernden Bachlauf. Schattiger theatralisch beleuchteter Vordergrund mit reger Betriebsamkeit. Im Hintergrund Durchblick auf eine Seenlandschaft.

 

Signatur

Öl auf Leinwand, Bildgröße 49 x 65 cm, unten links signiert und 1855 datiert (bevor der Maler unter den Einfluss von Corot gerät und sich der Schule von Barbizon nähert).

Preis 4600,- Euro



Blick auf eine Hafenstadt in der Normandie

- Hafenstadt in der Normandie -

Morgenstimmung mit lebhafter Szenerie und Blick auf eine Bootswerft, angelandeten Fischerbooten und Frauen mit Kindern die sich auf einem schön besonnten Weg zum Fischkauf ans Ufer zu den Fischerbooten begeben. Im Hintergrund die Atlantikküste mit zahlreich heimfahrenden Fischern.

Signatur Blick auf Hafenstadt

Öl auf Leinwand, Bildgröße 49 x 65 cm, unten links signiert und 1855 datiert

Preis: 5000,- Euro





Duttler Herbert

(geb. 19. Mai 1948 Augsburg)

Der Künstler absolvierte eine Lehre als Kirchenmaler, ergänzt durch Kurse in der Kirchenmalerei, Objektgestaltung, Bühnen- und Dekorationsmalerei. Er erfuhr frühzeitig Unterstützung von Eugen Winning, einem bekannten Maler der Münchner Schule, in dessen Atelier er über vier Jahre malen und restaurieren konnte. Studienreisen in die USA, nach Italien und Ungarn. Duttler wurde Landschaftsmaler der Münchner Schule, seine Motive sind hauptsächlich Sommerlandschaften mit Abendstimmungen und Winterlandschaften mit Schlittschuhläufern.


Düttler Herbert Bauernhof auf Sylt

- Baunernhof auf Sylt -

Öl auf Holztafel um 1980, Bildgröße 25 x 40 cm, unten rechts signiert, dekorativer Blattgoldrahmen.

Preis: 1.800,- Euro




Erdtelt Alois

(1851 Herzogswalde - 1911 München)

Erdtelt war Porträtmaler und Kunstpädagoge, studierte an der Kunstakademie Berlin bei Carl Steffeck und ab Januar 1876 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Wilhelm von Diez. Erdtelt betrieb in München eine private Malschule für Frauen, die bis 1889 tätig war. Seit 1889 unterrichtete er an der Königlichen Kunstgewerbeschule München. Er stellte seine Werke im Münchner Glaspalast aus.


 

Erdtelt Alois


- Mädchenporträt -

Original Kohlezeichnung auf Karton, 1901 in der Widmung datiert, Größe Passepartoutausschnitt 47,34 cm, original Wiener Passepartout, Außenmaß 69 x 55 cm. Tadelloser Zustand.


Preis: 600,- Euro




Demant Hatt Emilie

(1873 Selde - 1958 Kopenhagen)
Die Künstlerin besuchte 1898 - 1901 und 1906 - 1907 die Kunstakademie in Kopenhagen. 1901 - 1903 betrieb sie ein Privatatelier, reiste anschließend nach Lappland, Holland und Belgien. 1907 - 1908 hielt sie sich bei einer Nomadenfamilie in Lappland auf. Bei dem Schriftsteller und Samen Johann Turi begann Emilie Demant Hatt selbst über das Leben der Lappen zu schreiben. 1912 folgte eine Reise nach Finnland und Russland und anschließend nach Amerika und Kanada. In der Malerei entwickelte sich die Künstlerin vom anfänglichen Naturalismus hin zum Espressiven. 
Sie starb am 4. Dezember 1958 in Kopenhagen.


Emilie Demant Hatt Stilleben mit Taube

- Stilleben mit Taube -

Öl auf Leinwand um 1930, unten rechts signiert, 93 x 73 cm, gerahmt 

Preis: 2600,- Euro








Donadini Ermenegildo Antonio

geb. 19. Juni 1847 in Spalato Dalmatien - gest. am 14. Oktober 1936 in Radebeul, war ein österreichisch-deutscher Historienmaler, Restaurator, Fotograf, königlich sächsischer Hofrat und Kunstsammler. Sein Vater Giovanni Donadini stammte aus Venedig.


 

Donadini Ermenegildo Antonio

- Santa Lucia bei Neapel -

Öl auf Leinwand um 1890, 36 x 68 cm, Signatur unten rechts. Blattgoldrahmen aus der Zeit.


Frauen erwarten die anlegenden Fischer und ihren Fang. Links Blick auf das Schloss von Santa Lucia und das Freibad. Im Hintergrund der Vesuv.

Preis: 3800.- Euro

 



Donadini Jean-Paul

(geb. 1951 in Troyes/Frankreich)
J. P. Donadini studierte von 1986-1971 an der Schule der schönen Künste in Nancy. Seine bevorzugten Themen sind Schwäne, Möbel und Blumen die er in vollendeten und grazilen Formen in samtig weichen Kolorit darstellt. Ausstellungen in Frankreich, Deutschland und USA.


Jean-Paul Donadini Harmonie et Mouvement

- Harmonie et Mouvement -

Original-Farblithografie, 
Auflage 275 Exemplare auf Büttenpapier, 
numeriert und handsigniert, 76 x 56 cm, gerahmt

Preis: 240.- Euro








Doutreleau Pierre

(geb. 1938 in Arles)
Doutreleau absolvierte seinen Universitätsabschluss in Aix-en-Provence. Ein Licht, das schon Cézanne, van Gogh und so viele andere Künstler fasziniert hat inspirierte auch ihn zur Malerei. 1958 entdeckte ihn der Maler Nicolas de Staél und ermutigte ihn selbst auszustellen. Seine Werke sind in Los Angeles, Tokio, Paris und zahlreichen anderen Städten zu bewundern.


Pierre Doutreleau Blumenstilleben

- Blumenstilleben -

Original-Farblithografie 1980, 
Auflage 350 Exemplare auf Arches-Büttenpapier, numeriert und handsigniert, 58 x 47 cm. 

Preis: 250.- Euro



 


 

 

Dücker Eugène

(1841 Kuressaare - 1916 Düsseldorf)
Nach erster Ausbildung durch den Landschaftsmaler F. S. Stern in Kuressaare (Arensburg) besuchte Dücker die Kunstakademie in St. Petersburg. Ab 1863 Studienaufenthalte in Deutschland und in der Schweiz, später Holland, Belgien und Frankreich und 1874 Italien. Mehrfach führten ihn Reisen an die Ost- und Nordsee. 1864 ließ er sich in Düsseldorf nieder und übernahm ab 1872 die Nachfolge von O. Achenbach als Professor der Landschaftsklasse der Kunstakademie. Während dieser Lehrtätigkeit, die er bis zu seinem Tod ausübte, bildete Dücker zahlreiche bedeutende Schüler aus, darunter M. Clarenbach, O. Jernberg, F. Kallmorgen, E. Kampf, H. Liesegang, W. Ophey und nahm dadurch entscheidend Einfluss auf die Entwicklung der Düsseldorfer Landschaftsmalerei. Die Norddeutsche Landschaft mit ihren Ost- und Nordseestränden, die Insel Sylt sowie später der Harz und die Oldenburger Heide waren die bevorzugten Motive seiner Gemälde. 

Die Bilder geben einfache, unsensationelle Landschaftsausschnitte wieder und sind durch weitgehenden Verzicht auf jegliche Art von Staffage gekennzeichnet. Bildbeherrschend ist der Eindruck der Ruhe in der Natur. Das Kolorit basiert nur auf wenigen Farbwerten die er aber in einem großen Nuancenreichtum entfaltet und mit denen er die koloristischen Erscheinungen der Natur umsetzt. Mit seinen Werken steht Dücker der französischen Freilichtmalerei nahe und leitete seine Schüler und Kollegen zu einer modernen Landschaftsauffassung an.



Eliasberg Paul

(1907 München - 1983 Hamburg)
P. E., deutsch-französischer Maler, Zeichner, Grafiker, Sohn des auf Rußland eingewanderten Schriftstellers und Übersetzers Alexander Eliasberg. 1923 wird die als "ostjüdisch" diffamierte Familie aus Bayern ausgewiesen und lässt sich in Berlin nieder. Dort ab 1924 Student an der HBK (Gebrauchsgrafik). Mit der Mutter übersiedelt er 1926 nach Paris, wo er in die Akademie Ranson eintritt, 1928-30 Meisterschüler bei Roger Bissière. Während der deutschen Besatzung hält er sich in Südfrankreich auf und schließt sich der Resistance an. 1947 französischer Staatsbürger. Ab 1949 ausgedehnte Reisen, vor allem in verschiedene Mittelmeerländer. 1959 erste große Retrospektive in Deutschland. 1966-69 Dozent an der Städelschule in Frankfurt a. M. Erst 1959 wendet sich Eliasberg der Radierung, eine von ihm bevorzugten Technik zu (1970 auch als Aquatinta).


Leukadia II - Paul Eliasberg

- Leukadia II -

Original-Aquatinta-Radierung mit Vernis-mou 1975, 
Auflage 150 Exemplare auf Arches-Bütten, rechts unten handsigniert, 36,5 x 48,5 cm. 

Preis: 180.- Euro




Faust Heinrich

(1910 Berlin/Charlottenburg - 1981 Bayreuth)
Der Künstler studierte an der bildenden Kunsthochschule Berlin bei den Professoren Orlik und Bartnik. Studienreisen in die Länder des europäischen Südens und in den vorderen Orient. Seit 1949 ständiger Wohnsitz in Bayreuth. Heinrich Faust galt als dynamischer Impressionist, seine Thematik waren eigenwillige Darstellungen von Tieren, besonders Pferden, Interieurs und Portraits. Faust vermochte besonders fränkische Landschaften in ihrer individuellen Charakteristik in kräftigen, hellen Farben darzustellen. Der Vertrieb von Reproduktionen seiner Gemälde durch namhafte Verlage erfolgte weltweit.


Kleinziegenfelder Tal - Heinrich Faust

- Kleinziegenfelder Tal -

Original Öl auf Leinwand um 1970, 
rechts unten signiert, 70 x 80 cm, gerahmt 

Preis: 1.200,- Euro


 

 

- Fränkische Mühle - Heinrich Faust

 - Fränkische Mühle -

Öl auf Leinwand um 1970, 50 x 70 cm

Preis: € 680.-

 




Fleck Ralph

- geb. 24. März 1951 in Freiburg im Breisgau -

Fleck studierte von 1973 bis 1978 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Aßenstelle Freiburg bei Peter Dreher. Seit 2003 ist er Professor an der Akamdemie der Bildenden Künste Nürnberg. Ralph Fleck arbeitet in Kirchzarten bei Freiburg.

Flecks Arbeiten widmen sich thematisch dem scheinbar banalen Alltäglichen: Bücherregale, Häuserfassaden, Müllberge oder Landschaften können Bildgegenstände sein. Durch die pastose und expressive Malweise wird jedoch der Betrachter vom Thema zur formalen Gestaltung hingeführt, das heißt nicht das Bildmotiv, der sichtbare Gegenstand wird letztendlich thematisiert, sondern die Malerei selbst als Form, Struktur, Farbe, Gestaltung. So entstehen folgerichtig immer wieder Werke in konsequenter Abstraktion.


- Industrielandschaft II -

Fleck Ralph

1978, Öl auf Packpapier, 65 cm 75 cm. Signiert und datiert unten rechts: R. Fleckl 78, sowie betitelt unten links: "Industrielandschaft II". Blatt arbeitsbedingt leicht gewellt, leichte Knickspuren und vereinzelt Stecknadellöcher in den Randbereichen. Recto u. verso mit ausgetretenem Fett der Farbe.

Preis: 2.600,- Euro



Fleck Ralph Landschaft

- Landschaft 9/11/I -

1978. Öl auf Packpapier, 64 x 75 cm, signiert u. datiert unten rechts: R. Fleck 78, sowie betitelt unten links "Landschaft 9/11/I".

Blatt arbeitsbedingt leicht gewellt, leichte Knickspuren in den Randbereichen. Minimaler Papierverlust in der linken unteren Ecke. Recto u. verso mit ausgetretenem Fett der Farbe. Verso Spur alter Montierung an der oberen Kante mittig.

Preis: 2.600,- Euro


Fleck Ralph Alpenstück

- Alpenstück 11/XI b -

1981. Öl auf Packpapier, 50 x 59,5 cm, signiert u. datiert unten rechts: R. Fleck 81, sowie betitelt unten links "Alpenstück 11/XI b".

Minimale Griffspuren, leichte Falzspur entlang des unteren Randbereichs. Hier sowie in der rechten oberen Ecke minimale Knickspuren. Jeweils Stecknadelloch in den Eckbereichen. Recto u. verso mit ausgetretenem Fett der Farbe.

Preis: 2.800,- Euro



Foeller Peter

(geb. 1945 in Starnberg - lebt in Berlin)
1962 Studium an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim bei Professor Rothe und Professor Vahle. 1966 Studium an der Hochschule der Künste in Berlin bei Professor Hans Kühn. Seine Arbeiten sind formal nicht leicht zu lesen, denn die Beziehungen zur Wirklich sind verfremdet dargestellt. Sieht man in diesen Bildern jedoch nur ein virtuoses Spiel mit perspektiven Erscheinungen und Täuschungen, verkennt man, dass die Kunst Foellers im Laufe der vergangenen Jahrzehnte nachvollzogen hat, was wir gemeinhin als Landschaftsverbrauch bezeichnen. Von den ursprünglichen Landschaften sind nur "Zitate" übrig geblieben, verplantes und kosntruktives dominiert. Das hat nichts Anklägerisches, fügt sich aber auch nicht zur schönen neuen Welt.


Begrenzter Raum - Foeller

- Begrenzter Raum -

Original-Siebdruck in 68 Farben, 
Auflage 220 Exemplare auf Büttenpapier, numeriert und handsigniert, 40 x 40 cm. 

Preis: 250.- Euro



Foeller Aqua Nova

- Aqua Nova -

Original Serigrafie 1991, auf BFK Rives-Büttenpapier, Blattgröße 104 x 78 cm, 2. Exemplar von 130. Links unten nummeriert und limitiert, rechts unten signiert u datiert.


Preis: 480,- Euro





Fonfria-Pereda Margareta

(geb. 1947 in Gdynia, Polen)
Besuch der Hochschule f. bildende Kunst in Danzig, Schülerin von Prof. Stramkiewicz. Seit 1972 wurden ihre Werke in zahlreichen Einzel-und Gruppenausstellungen in Polen und im Ausland wie Kiel, Bremen, Aberdeen, Stockholm u. Paris gezeigt. In Polen erhielt sie mehrere Preise und Auszeichnungen. Die Künstlerin stellt in ihren großformatigen Bildern, die von hoher Malkultur zeugen, mit Vorliebe halbfigurige weibliche Akte dar. Augen und Mundpartien der häufig doppelt in Erscheinung tretenden Figuren sind zumeist durch realistische Schärfe hervorgehoben. Auffallend ist ein oft kräftiges Rot, das Lippen und Fingernägel kennzeichnet. Die puppenhaften Gestalten sind zum Teil mit religiösen oder Mutterschaft kennzeichnenden Symbolen wiedergegeben. Sie wirken partiell wie geträumte, körperhafte Lufterscheinungen.


Fonfria-Pereda Margareta

Öl auf Leinwand, 120 X 80 cm, rechts unten signiert und " 2002 " datiert

Preis: 2.200,- Euro










Froemel Werner

1927 Nysa - 2009 Bayreuth

Die bildende Kunst macht sich Werner Froemel erst im Alter von 50 Jahren zum Lebensunterhalt. Vorher ist der studierte Botaniker als Landschaftsarchitekt und Gartenbauunternehmer erfolgreich. 1978 trat Froemel erstmals mit einer Einzelausstellung an die Öffentlichkeit. Von da an war er fester Bestandteil des Bayreuther Kunstlebens. Skulpturen für die Kliniken in Bayreuth und Kulmbach wurden mit Preisen ausgezeichnet. Froemel nahm Stipendienaufenthalte am Künstlerhaus Salzburg und an der Villa Romana in Florenz war. Er engagierte sich in der Freien Gruppe Bayreuth, bestellte zahlreiche Ausstellungen, experimentierte mit Radio- und Buchprojekten. Froemels Bilderwelt ist figürlich-realistisch und beinhaltet von der Porträtdarstellung über Landschaften bis hin zu monumentalen Zitaten der christlichen Ikonographie ein breites thematisches Spektrum. Neben Öl- und Acrylgemälden gestaltet Froemel ein umfangreiches grafisches Ceuvre. Den grafischen Nachlass von Werner Froemel erwarb 2011 die Oberfrankenstiftung. Er wird im Kunstmuseum bearbeitet und aufbewahrt.

- Italienreise -

7 Kaltnadelradierungen auf Büttenpapier, knapp am Plattenrand beschnitten, alle mit "E.A." bezeichnet und signiert.

Froemel Werner 1



Blattgröße 24,5 x 19 cm





Froemel Werner 2





Blattgröße 24,5 x 19 cm



Froemel Werner 3



Blattgröße 15 x 24,5 cm


Froemel Werner 4




Blattgröße 24,5 x 19,5 cm




Froemel Werner 5



Blattgröße 19,5 x 34 cm


Froemel Werner 6



Blattgröße 24,5 x 32,5 cm



Froemel Werner 7





Blattgröße 31,5 x 16,5 cm




Preis zusammen: 1.200,- Euro



Froemel Werner Ohne Titel

 - Ohne Titel -

Kaltnadelradierung auf Büttenpapier, Druckgröße 19,5 x 29,5 cm, links unten mit "E.A." bezeichnet, rechts unten signiert und datiert "76"


Preis: 120,- Euro



Fuchs Ernst

(geb. 1930 in Wien)
Ernst Fuchs ist Begründer der Wiener Schule des fantastischen Realismus. Er gilt heute als bedeutendster Maler dieser Kunstrichtung. Malte er früher in perfektem Stil alter Meister, so ist für seine heutigen Bilder ein spontanes Schaffen, eine gerade exstatische Malweise bestimmend. Geblieben ist die Unbedenklichkeit bei der Durchsetzung dessen, was aus der eigenen Fantasie kommt. Sein Talent hat er genial in fast allen Bereichen der bildenden Kunst eingesetzt. Fuchs arbeitet als Maler und Radierer und hat einen ebenso großen Namen als Bildhauer. Architektur und Innenarchitektur sind ebenfalls Arbeitsbereiche, in denen er sein umfassendes Können zeigt.


- Bachnymphe -

Ernst Fuchs Bachnymphe

Original-Farbradierung 1976, 
Auflage 220 Exemplare, unten links numeriert und limitiert, unten rechts signiert, Blattgröße 29 x 25,5 cm, Blatt an zwei Randstellen etwas berieben.

Preis: 290.- Euro